Vivid Beilngries

Beilngries is a lively city and this vitality is felt by the visitor at every turn. It was the gastronomy that has played a pioneering role and still does today. With considerable effort, historical buildings have been brought back to life and convey the same traditional flair that appeals to the soul of man. The attractiveness also applies to the revitalized markets and the numerous festivals, which people from near and far attract to come to Beilngries.

You are here

Content

Historic Beilngries

The study of history means looking back and one is thankful for and pleased with every single picture. It is well known that pictures say more than a thousand words, which is why photographs that were taken 100 years ago are real eye-catchers. The city fortifications, the wall with its towers and gates, and much more, have become a lot clearer today. Inside, some buildings, outside the mills and the impressive structure of the brewery clearly stand out. Everything is dominated by the Duke’s Castle.

Beilngries before 1886, photo archive Foto Marburg / Photographer Teufel, Carl / Filser, Benno, www.fotomarburg.de

Town fortifications

Town fortifications

Sources point out that Beilngries already had a city wall with gates before 1407, which was strengthened and expanded over time. The visible parts of the town fortification with walls and towers essentially date back to the first half of the 15th century and have been restored several times. To this day, nine of the originally twelve towers within the city wall, mostly named after the municipal servant who was assigned the tower as an apartment in exchange for his work, are mostly well preserved (e.g., the "Sauhüterturm"(pig shepherd’s tower)). In the Middle Ages, the wall primarily served as a protection against attacks, but also to control access to the town. This was done through the gates, where transiting trade was checked and people had to pay various fees, such as the so-called plaster duty. At night the gates were closed.

In Beilngries there was the southern gate at the current traffic light junction and the northern gate at the Schattenhofer brewery, the now visible passages to the east and west were not part of the historic fortifications. Both gates were demolished in the 1880s, in order not to hinder traffic with the widening wagons. The gatehouse was preserved in the northwestern corner of the crossing area.



Upper gate, outside, shot before 1887
Upper gate, inside, shot before 1887
Lower gate, outside, shot before 1886
Lower gate, inside, shot before 1886
Flurerturm in the southeast of the city, photo taken around 1907, photo: LfD
Flurerturm with exposed truss, photo taken around 1910, photo: LfD
Badturm in the east of the city, photo: LfD
Bürgerturm in the northeast of the city at the Schattenhofer brewery, photo taken in 1907, photo: LfD
Seelnonnenturm in the east of the city, photo from 1907, photo:LfD
Sauhüterturm at the northwestern corner of the city fortification, photo: LfD and estate H. Prinstner
View of the western city wall with Strohbauern-, Wasserschöpfer- and Sauhüterturm, photo: LfD
Rossturm on the southwestern corner of the city fortification, photo: LfD
Southern city wall, in the background the Rossturm, photo: LfD
Former Reiglturm on the western city wall, demolished between 1914 and 1918, photo taken in 1907, photo: LfD

The city of Beilngries as a motif of early painting and graphics

The few prints, watercolors and paintings of Beilngries are even older, but they are really fascinating. Most of them date back to the 19th century.

 
 

Beilngries in archival sources

In this document from the year 1007 Bilingriez was mentioned for the first time

Documents and archival records date back to older times, with the oldest being a document of the donation of Beilngries to the new Bishopric of Bamberg by Emperor Henry II in the year 1007. Beilngries was already an important place then. The certification of being a “market town” in 1053, which Bishop Gebhard asks Emperor Henry III. for, can be compared with founding a new town. In the 15th century, Beilngries has definitely become a city with walls, towers, gates and moats.

Archaeological sources from Beilngries

Pompous fibula
Rhyton

Even before this time, there are documents, land certificates and other objects that have survived and that can be "read" by archaeologists. It is a rich "harvest" that began in Beilngries more than 200 years ago. And there was a lot of gathering, of which little was preserved at the place itself today. There are the estimated 1000 graves of the Hallstatt culture, whose excavation, or rather exploitation began more than 100 years ago.
Beilngries as a location and place was highly significant also because of its castle on the mountain spur, the Duke’s Castle, which was probably called "Hirschberg" early on. Perhaps the facility dates back to the time of the Hungarian invasions of the 10th century and continued to develop. Presumably, the exposed mountain spur was already a fortress in prehistoric times. There is still much to research here.
The Virtual Museum is to be understood as an offer to study Beilngries, as initially referred to, in retrospective. Nothing is complete. It is meant as a beginning - for countless glances back, like a movie, to make the past of Beilngries understandable, for those who live here, and for those who come to visit Beilngries.



Context Column

Lebendiges Beilngries

Beilngries ist eine lebendige Stadt und diese Lebendigkeit spürt der Besucher auf Schritt und Tritt. Es war die Gastronomie, die eine Vorreiterrolle gespielt hat und heute noch spielt. Mit Aufwand wurden und werden historische Gebäude ins Leben zurückgeholt und vermitteln eben jenes traditionelle Flair, welches die Seele des Menschen anspricht. Die Attraktivität gilt auch für die wiederbelebten Märkte und die zahlreichen Feste, welche Menschen aus Nah und Fern gerne nach Beilngries kommen lassen.

Sie befinden sich hier

Inhalt

Historisches Beilngries

Die Beschäftigung mit der Geschichte heißt zurückblicken und dabei ist man für jedes Bild dankbar und erfreut. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Wort, weshalb Fotografien, die vor 100 Jahren angefertigt wurden, wahre Augenweiden darstellen. Viel klarer als heute zeigt sich dabei die Stadtbefestigung, die Mauer mit ihren Türmen und Toren, und drum herum kaum Bebauung. Im Innern ragen einige Gebäude markant hervor. Im Außenbereich die Mühlen und der imposante Baukörper der Brauerei, überragt von der Grafenburg.

Historisches Beilngries
Beilngries vor 1886, Bildarchiv Foto Marburg / Fotograf Teufel, Carl / Filser, Benno, www.fotomarburg.de

Stadtbefestigung

Quellen weisen darauf hin, dass Beilngries bereits vor 1407 eine Stadtmauer mit Toren besaß, die im Laufe der Zeit verstärkt und ausgebaut wurde. Die heute sichtbaren Teile der Stadtbefestigung mit Mauer und Türmen stammen im Wesentlichen aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts und wurden mehrmals restauriert. Meist gut erhalten sind bis heute neun der ursprünglich zwölf Türme in der Stadtmauer, oft benannt nach dem städtischen Bediensteten, dem als Entgelt für seine Arbeit der Turm als Wohnung zugewiesen worden ist (z.B. Sauhüterturm). Im Mittelalter diente die Mauer vor allem dem Schutz vor Angriffen, es konnte aber auch der Zugang zur Stadt kontrolliert werden. Dieser erfolgte über die Stadttore, an denen jeder Durchreisende überprüft wurde und verschiedene Gebühren zu entrichten hatte, z.B. den so genannten Pflasterzoll. Nachts waren die Tore geschlossen.

In Beilngries gab es das Untere Tor im Süden bei der heutigen Ampelkreuzung und das Obere Tor im Norden bei der Brauerei Schattenhofer; die heute sichtbaren Durchgänge nach Osten und Westen waren nicht Teil der historischen Befestigung. Beide Tore wurden in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts abgerissen, um den Verkehr mit den zunehmend breiter werdenden Fuhrwerken nicht zu behindern. Erhalten blieb das Torhäuschen in der nordwestlichen Ecke des Kreuzungsbereiches.


Oberes Tor
Oberes Tor, Außenseite, Aufnahme vor 1887
Oberes Tor, Innenseite
Oberes Tor, Innenseite, Aufnahme vor 1887
Unteres Tor
Unteres Tor, Außenseite, Aufnahme vor 1886
Unteres Tor
Unteres Tor, Innenseite, Aufnahme vor 1886
Flurerturm
Flurerturm im Südosten der Stadt, Aufnahme um 1907, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Flurerturm um 1910
Flurerturm mit freigelegtem Fachwerk, Aufnahme um 1910, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Badturm
Badturm im Osten der Stadt, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Bürgerturm
Bürgerturm im Nordosten der Stadt bei der Brauerei Schattenhofer, Aufnahme von 1907, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Seelnonnenturm
Seelnonnenturm im Osten der Stadt, Aufnahme von 1907, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Sauhüterturm
Sauhüterturm an der nordwestlichen Ecke der Stadtbefestigung, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege bzw. Nachlass H. Prinstner
westliche Stadtmauer
Blick auf die westliche Stadtmauer mit Strohbauern-, Wasserschöpfer- und Sauhüterturm, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Rossturm
Rossturm an südwestlichen Ecke der Stadtbefestigung, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Südliche Stadtmauer
Südliche Stadtmauer, im Hintergrund der Rossturm, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Reiglturm
Ehemaliger Reiglturm an der westlichen Stadtmauer, abgetragen zwischen 1914 und 1918, Aufnahme von 1907, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Die Stadt Beilngries als Motiv der frühen Malerei und Grafik

Noch älter sind die wenigen Stiche, Aquarelle und Gemälde von Beilngries, dafür aber geradezu faszinierend. Die meisten davon stammen aus dem 19. Jahrhundert.

 
 

Beilngries in archivalischen Quellen

Urkunde aus dem Jahr 1007
In dieser Urkunde aus dem Jahr 1007 wurde Bilingriez zum ersten Mal erwähnt

Was aus älterer Zeit stammt, sind Urkunden, Archivalien, Schriftstücke, deren älteste eine Schenkung von Beilngries an das neue Bistum Bamberg im Jahr 1007 durch Kaiser Heinrich II. zum Inhalt hat.  Beilngries war damals also schon ein bedeutender Ort . Die Markterhebung von 1053, die Bischof Gebhard von Kaiser Heinrich III. erbittet, kommt einer Stadtgründung gleich. Im 15. Jh. ist Beilngries definitiv eine Stadt, versehen mit Mauer, Türmen, Toren und Graben.

Archäologische Quellen aus Beilngries

Prunkfibel
Prunkfibel
Rhyton
Rhyton

Auch vor dieser Zeit gibt es Urkunden, Bodenurkunden, Gegenstände, die sich in der Erde erhalten haben und die von Archäologen „gelesen“ werden können. Es ist eine reichhaltige „Lese“, die in Beilngries vor mehr als 200 Jahren begann. Und es wurde viel zusammengetragen,  von dem heute nur wenig am Ort erhalten blieb. Da sind die geschätzten 1000 Gräber der Hallstattkultur, deren Ausgrabung, besser Ausbeutung schon vor mehr als 100 Jahren ihren Anfang nahm.
Beilngries als Ort und Platz war hochbedeutend auch wegen seiner Grafenburg auf dem Bergsporn, der wohl schon früh „Hirschberg“ genannt wurde. Wahrscheinlich geht die Anlage auf die Zeit der Ungarneinfälle des 10. Jahrhunderts zurück und entwickelte sich kontinuierlich weiter. Vermutlich trug der exponierte Bergsporn schon in vorgeschichtlicher Zeit eine Festungsanlage. Hier ist noch viel zu forschen.
Das Virtuelle Museum ist als Angebot für die eingangs als Rückblick bezeichnete Betrachtung von Beilngries zu verstehen. Nichts ist abgeschlossen. Es ist als Anfang gedacht - für unzählige Blicke zurück, einen Film quasi, der die Vergangenheit des Platzes verständlicher machen soll, für diejenigen, die hier leben, und diejenigen die nach Beilngries kommen.

Kontextspalte