Zeitleiste_neu Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Urnenfelder Kultur Hallstattzeit Latene Zeit Roemer und Germanen Mittelalter

You are here

Hallstatt Culture

Content

Excavation "Im Grund”

In 1981 tombs from the Hallstatt period were discovered on the site of a future industrial enterprise of Beilngries (town). Following this, the Bavarian State Office for the Preservation of Monuments conducted excavations ahead of the construction of a factory building. The remains of 22 burial mounds could still be explored. Unfortunately, the archaeological situation had already suffered a lot: The excavation site had been ploughed intensely before the excavations and the activities of local research, which focused on excavating new finds at the turn of the century, overstrained the excavation site. The stone wreaths of most ancient tombs were more or less crumpled. Nevertheless, a careful excavation technique also delivered many pleasing findings here. But also in undisturbed places of discovery bronzes were extremely rare, while the number and effort of the excavated ceramics can definitively be compared to other tombs form the Hallstatt period. The few excavated bronzes were well preserved, but the condition of the salvaged human and animal bones was rather meager due to the particular soil condition. Noteworthy is the finding of the isolated skull of a toddler, which was surrounded by no fewer than six bronze parts. Two rattles made of clay next to an ash-urn indicate the grave of another child or - according to another theory - a shaman.


Bowl painted with graphite, industrial area “Im Grund”, 7th cent. B.C.
Plate with tiers, “Im Grund”, 7th cent. B.C.

Excavation plan overview

Excavation plan to grave 2, "Im Grund" (industrial area), LfD
Excavation plan of the burial ground "Im Grund" (industrial area), LfD
Excavation plan of the burial ground "Im Grund" (industrial area) intersected by modern drainage trenches, LfD

Excavation Schmidt-Seeger (today Bühler) in the industrial area

During the expansion of the “Schmidt-Seeger” company, in addition to some mines containing Neolithic objects, mines containing finds from the Hallstatt period were also documented. Probably these are not grave goods, but the remains of a settlement area. Particularly noteworthy is the finding of a Rhyton, a vessel for ritual use (link to the 3D view). The discovery of loom weights and spinning whorls (for spinning sheep's wool) indicates textile processing in this area.



Black-toned bowl from the Hallstatt period, industrial area “Im Grund”, excavation Schmidt-Seeger
Red-colored shell from the Hallstatt period industrial area “Im Grund”, excavation Schmidt-Seeger
Rhyton, animal-shaped clay pot for the solemn discharge of sacred liquids, industrial area “Im Grund”, excavation Schmidt-Seeger
Three spindle whorls from the Schmidt-Seeger excavation and the Ottmaringer valley
Loom weights, industrial area “Im Grund”, Schmidt-Seeger excavation
 

Excavation “Dr.Thenn”

Thanks to the excavations in the field “Im Grund West”, carried out by Dr. med. Th. Thenn at the turn of the century, a Hallstatt cemetery with 9 stone tombs was discovered. In the adjacent field "Im Grund Ost" at least 4 Bronze Age graves, as well as 28 graves of the Hallstatt period were opened by him. Neolithic finds between the tombs’ cultural layers came to light again and again.


White glas bead with light blue inlays, "Im Grund Ost", grave 19
Various neck rings, "Im Grund Ost", grave 19, photo:archaeological state collection Munich, S. Friedrich
Various stirrup bracelets, "Im Grund Ost", grave 19
Corne-neck vessel in a blackish-brown color with a deep groove decoration, "Im Grund Ost", grave 32

Zeitleiste_neu Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Urnenfelder Kultur Hallstattzeit Latene Zeit Roemer und Germanen Mittelalter

Sie befinden sich hier

Hallstatt Kultur

Inhalt

Grabung "Im Grund"

1981 wurden auf dem Gelände eines zukünftigen Industriebetriebes der Stadt Beilngries Grabstätten aus der Hallstattzeit entdeckt und im Vorgriff auf den Bau einer Fabrikhalle vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege ausgegraben. Es konnten noch die Reste von 22 Grabhügeln erforscht werden. Unglücklicherweise litt die archäologische Situation nicht nur unter der früheren intensiven Überpflügung des Grabungsgeländes, sondern sicher auch unter den Aktivitäten einer fundorientierten Heimatforschung um die Jahrhundertwende. Die Steinpackungen und -kränze der meisten antiken Grabstätten waren mehr oder weniger zerwühlt. Trotzdem brachte eine sorgfältige Grabungstechnik auch hier noch manchen erfreulichen Befund zutage. Aber auch bei ungestörten Fundlagen traten Bronzen ausgesprochen selten auf, während die Keramik in Aufwand und Anzahl keinen Vergleich mit anderen hallstättischen Grabanlagen zu scheuen braucht. Die wenigen angetroffenen Bronzen waren gut erhalten, dagegen muß der Zustand des geborgenen menschlichen und tierischen Gebeins leider als kümmerlich bezeichnet werden, was auf die besondere Bodenbeschaffenheit zurückzuführen ist. Bemerkenswert ist der Fund des vereinzelten Schädels eines Kleinkindes, welcher von nicht weniger als sechs Bronzeteilen umgeben war. Zwei Tonrasseln an der Seite einer Aschenurne deuten auf das Grab eines weiteren Kindes oder – nach einer anderen Theorie – eines Schamanen hin.

nach B.-R. Goetze: Das archäologische Jahr in Bayern 1981. Stuttgart 1982

Schale
Graphitbemalte Schale, Industriegebiet Im Grund, 7. Jhd. v. Chr.
Stufenteller
Stufenteller, Im Grund, 7. Jhd. v. Chr.

Grabungsplan Übersicht

Grab 2
Grabungsplan zu Grab 2, Im Grund (Industriegebiet), LfD
Grabungsplan des Gräberfeldes Im Grund (Industriegebiet), LfD
Grabungsplan des Gräberfeldes Im Grund (Industriegebiet) durchschnitten von neuzeitlichen Drainagegräben, LfD

Grabung Schmidt-Seeger (heute Bühler) im Industriegebiet

Bei der Erweiterung des Industirebetriebes Schmidt-Seeger wurden neben einigen Gruben mit jungsteinzeitlichen Objekten auch Gruben mit hallstattzeitlichem Inhalt dokumentiert. Wahrscheinlich handelt es sich dabei nicht um Grabbeigaben, sondern um die Reste eines Siedlungsgebietes. Besonders hervorzuheben ist der Fund eines Rhytons, eines Gefäßes für kultischen Gebrauch (Link zur 3D Ansicht). Der Fund von Webstuhlgewichten und Spinnwirteln (zum Verspinnen von Schafwolle) belegt die Textilverarbeitung.

Schale
Hallstattzeitliche, schwarztonige Schale, Industriegebiet Im Grund, Grabung Schmidt-Seeger
Schale rottonig
Hallstattzeitliche, rottonige Schale, Industriegebiet Im Grund, Grabung Schmidt-Seeger
Rhyton
Rhyton, tiergestaltiges Tongefäß zum feierlichen Ausgießen geweihter Flüssigkeiten, Industriegebiet Im Grund, Grabung Schmidt-Seeger
Spinnwirtel
Drei Spinnwirtel aus der Grabung Schmidt-Seeger und dem Ottmaringer Tal
Webstuhlgewichte
Webstuhlgewichte, Industriegebiet Im Grund, Grabung Schmidt-Seeger
 

Grabung Dr. Thenn

Durch die von Dr. Th. Thenn um die Jahrhundertwende durchgeführten Grabungen wurde in der Flur "Im Grund-West" ein hallstattzeitlicher Friedhof mit 9 Steindeckengräbern bekannt. In der angrenzenden Flur "Im Grund-Ost" wurden von ihm mindestens 4 bronzezeitliche Gräber, sowie 28 Gräber der Hallstattzeit geöffnet. Zwischen den Gräbern kamen immer wieder Kulturschichten mit jungsteinzeitlichen Funden zutage.

Glasperle
Weiße Glasperle mit hellblauen Einlagen, Im Grund-Ost, Grab 19
Halsringsatz
Halsringsatz, Im Grund-Ost, Grab 19, Foto Archäologische Staatssammlung München, S. Friedrich
Steigbügelarmringe
Steigbügelarmringe, Im Grund-Ost, Grab 19
Kegelhalsgefäß Grab 32
Braunschwarzes Kegelhalsgefäß mit tiefer Rillenverzierung, Im Grund-Ost, Grab 32
 
 

Kontextspalte

Fundorte bei Beilngries

Funde Hallstattzeit
Funde Hallstattzeit