Zeitleiste_neu Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Urnenfelder Kultur Hallstattzeit Latene Zeit Roemer und Germanen Mittelalter

You are here

Mesolithic

Content

Mesolithic - Middle Stone Age

In recent decades, the border between the last ice age and the warm period in which we live today has been precisely defined. Scientific methods helped to pinpoint this to around 9600 BC. The hunters and gatherers adapted to the new environmental conditions. Their stone devices are so characteristic that they can easily be assigned to the period now called the Middle Stone Age. The color of the pebbles is usually colorful, which is to be regarded as a consequence of a roasting process (tempering) in fire to improve the material properties. The aim was the production of small stone inserts (microliths), which are interpreted as being knife blades or harpoon barbs.

The Beilngries valley junction was a special environment for people in the Middle Stone Age. This mainly concerns the extensive sand areas, which were created by the wind coming from the north during the last ice age.

Already more than 100 years ago, Theodor Thenn recovered stone artifacts of the Mesolithic era during his excavations. For a long time, however, these were not recognized as such. Even 50 years ago, Walter Torbrügge did not refer to them as stone artifacts of the Middle Stone Age. Today it is known, that stone tools of this era can be found in extensive density on all sand areas in and around Beilngries. Still no scientific inventory of the already existing material has taken place.

Exhibits:

Tools of the Middle Stone Age, Beilngries, near the Altmühl bridge
Circle segment, upper side, probably as an insert functioning as barbs of a harpoon
Circle segment, underside
"Kerbrest", upper side. To make a tool insert, a blade was notched, then broken and further processed to the desired end product. The "Kerbrest" was discarded as waste.
"Kerbrest", underside
A fine blade was probably used as a knife insert.
Long blade with traces of use, discounted with Wallner lines
Core stone, banded jura hornstone with bark (cortex)
Core stone (different view / Levallois technique)

Zeitleiste_neu Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Urnenfelder Kultur Hallstattzeit Latene Zeit Roemer und Germanen Mittelalter

Sie befinden sich hier

Mittelsteinzeit

Inhalt

Mesolithikum Mittelsteinzeit

In den letzten Jahrzehnten wurde die Grenze zwischen der letzten Eiszeit und der Warmzeit, in der wir heute noch leben, genau definiert. Naturwissenschaftliche Methoden halfen dazu, diese auf die Zeit um 9600 v. Ch. festzulegen. Die Jäger und Sammler passten sich den neuen Umweltbedingungen an. Ihre Steingeräte sind so charakteristisch, dass diese problemlos der nun als Mittelsteinzeit bezeichneten Epoche zuzuweisen sind. Die Farbe der Steinchen ist meist bunt, was als Folge eines Röstverfahrens (Temperung) im Feuer anzusehen ist, um die Materialeigenschaften zu verbessern. Ziel war die Herstellung kleiner Steineinsätze (Mikrolithen), die als Messerklingen oder Harpunenwiderhaken interpretiert werden.
Der Talknoten von Beilngries war ein besonderer Lebensraum der Menschen in der Mittelsteinzeit. Das betrifft vor allem die ausgedehnten Sandflächen, welche durch Einwehung aus dem Norden während der letzten Eiszeit entstanden sind.
Schon vor mehr als 100 Jahren hatte Theodor Thenn Steinartefakte des Mesolithikums bei seinen Ausgrabungen geborgen. Lange Zeit wurden diese jedoch nicht als solche erkannt. Selbst vor 50 Jahren sprach Walter Torbrügge sie noch nicht als Steinartefakte  der Mittelsteinzeit an. Heute weiß man, dass Steinwerkzeuge dieser  Epoche in erheblicher Dichte auf allen Sandflächen in und um Beilngries zu finden sind. Nach wie vor hat jedoch keine wissenschaftliche Bestandsaufnahme des heute schon vorhandenen Fundgutes stattgefunden.

Exponate:

Werkzeuge der Mittelsteinzeit
Werkzeuge der Mittelsteinzeit, Beilngries, bei der Altmühlbrücke
Kreissegment, Oberseite
Kreissegment, Oberseite, vermutlich als Einsatz in der Funktion als Widerhaken einer Harpune
Kreissegment, Unterseite
Kreissegment, Unterseite
"Kerbrest", Oberseite
"Kerbrest", Oberseite. Zur Herstellung eines Werkzeugeinsatzes wurde eine Klinge gekerbt, dann gebrochen und zum gewünschten Endprodukt weiterverarbeitet. Der "Kerbrest" wurde als Abfall verworfen.
"Kerbrest", Unterseite
"Kerbrest", Unterseite.
Klinge
Eine feine Klinge wurde wohl als Messereinsatz verwendet.
Klinge Rückseite
Lange Klinge mit Gebrauchsspuren, Abschlagpositiv mit Wallnerlinien
Kernstein
Kernstein, gebänderter Jurahornstein mit Rinde (Cortex)
Kernstein andere Seite
Kernstein (andere Ansicht mit Abschlagnegativ)

Kontextspalte

Fundorte bei Beilngries

Funde Mittelsteinzeit
Funde Mittelsteinzeit