Zeitleiste_neu Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Urnenfelder Kultur Hallstattzeit Latene Zeit Roemer und Germanen Mittelalter

You are here

Content

Multimedia

Information about the film "Grave fields of the Hallstatt period"

When a person from the middle of the society died, the preparations for the funeral began. The organization was probably traditionally done by a priest and his advisers. At first it was necessary to determine the place of the tomb. This was likely to be adjacent to existing grave hills near the immediate family (father and mother). At the designated area, the removal of humus took place first. The circular space created along with it was provided with a ditch on the outside in order to create a stone wreath. It could be very different in size and according to finds was 5m, 8m, 12m or 15m in diameter. In Kinding / Ilbling a hill of 30 meters in diameter was discovered. After that, the stones needed for the construction had to be brought in. One possibility was to transport them down from the Alb plateau into the valley. Up there, Jurassic rock could in most cases be excavated near the surface. Perhaps, however, they had already created their own quarry near the burial ground. It is also possible that the many small hills on the plateau between Beilngries and Kinding represent stone depots, in order to have stone material available if necessary.
The next step was to make the wooden oak burial chamber. When you were done with this and the cover panels were ready, you could think of a date for the burial ceremony, the funeral. This event certainly affected not only the family or clan of the deceased, but the whole settlement, perhaps also neighboring settlements, depending on the social status and the name recognition of the deceased. The burial ceremony was probably embedded in a general festival with collective dances, songs and games, as well as the actual funeral feast. Even today we celebrate the "funeral meal", which follows the funeral in our cultural area.
At that time, clayware was used for the meal, which was partially decorated on the surface. Perhaps making one or more vessels for the dead and decorating them was also one of the preparations for the funeral. The festivities culminated in the burying of the deceased. The dead person wore traditional clothes and was equipped with the jewelry that he had worn in his life and which used to be his property. The divided burial chamber was filled with numerous vessels, which again were originally filled with the food of the funeral meal. There were probably also objects made of transient materials, textiles, skins and other things that we can only guess, because no traces could be preserved. With men, for example, the bronze-studded bridle worn by horse-drawn carriages, or, as in Beilngries, iron fire dogs and skewers could have been buried.
When the burial was over, the people probably said goodbye to the dead in a procession, which is only to be suspected. The conclusion of the ceremony was the covering of the burial chamber with planks or round timber. Above that limestones were stacked. This process is also conceivable as a collective activity in which all the guests took part. The last act consisted of covering the grave with soil, an act which might have included the use of baskets. In very special cases, the hill was crowned with a stone. Though not to be found in Beilngries such stone settings are documented in a lot of records in the area of the Hallstatt period.











Rhyton in 3D

In our 3D gallery, you can view the replica of a Rhyton from all sides.

To start the 3D viewer, please click on the thumbnail below!

About the Rhyton

Animal-shaped cult or ritual vessels have existed since around the beginning of the Neolithic Age. The objects are rare and don’t appear frequently in the finds of excavations. These vessels give us a small idea of the spiritual world of the people living at that time, we know so little about.
The Rhyton of Beilngries is a mythical animal and may remind you a bit of a cow. Even the image of a hind is conceivable. Probably, the vessel was used for "collective intoxication drinking" during festive ceremonies.

Context Column

Basic information about the 3D Viewer

The preview image above shows a completely digitized 3D replica of a real object. The geometric complexity has been reduced to offer acceptable download times. To look at the 3D model please click on the thumbnail above.

This website uses x3DOM and WebGL technology. Therefore a WebGL capable browser is required (e.g. Firefox, Chrome, Opera).

If you use the Internet Explorer you have to install the Chrome Frame Plugin to view the 3D models.

Download times

When you press the preview image, a 2-stage loading phase is initialized. Depending on your connection speed, this phase can last from a few seconds to several minutes.

3D Steuerung

Funktion Maus Taste
Rotieren Links / Links + Shift
Pan Mitte / Links + Strg
Zoom Rechts / Rad / Links + Alt
Drehzentrum setzen Doppelklick links
Rendermodus ein/aus m
Tiefenbild ein/aus d
Betrachtunspunkt setzen r
Flugmodus ein/aus f
Kontrollmodus ein/aus e
Objekt rotieren
Objekt rotieren
Zoomen
Zoomen

Zeitleiste_neu Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Urnenfelder Kultur Hallstattzeit Latene Zeit Roemer und Germanen Mittelalter

Sie befinden sich hier

Inhalt

Multimedia

Info zum Film "Gräberfeld der Hallstattzeit"

Starb eine Person aus der Mitte der Gesellschaft, so begannen die Vorbereitungen für die Bestattung. Die Organisation lag wohl traditionell bei einem Priester und seinen Beratern. Da galt es zunächst, den Platz des Grabes festzulegen. Dieser dürfte im Anschluss an bestehende Hügel in der Nähe der Ahnen, der unmittelbaren Angehörigen, also Vater und Mutter gelegen haben. An der festgelegten Stelle fand zunächst der Abtrag des Humus statt. Der damit geschaffene kreisrunde Platz wurde außen mit einem Graben versehen, zur Aufnahme eines Steinkranzes. Dieser konnte von sehr unterschiedlicher Größe sein und nach beobachteten Funden 5m, 8 m, 12m oder 15m Durchmesser besitzen. In Kinding / Ilbling wurde ein Hügel mit 30 Metern Durchmesser festgestellt. Die für die Konstruktion benötigten Steine mussten im Anschluss herbeigeschafft werden. Eine Möglichkeit bestand darin, sie von der Albhochfläche herunter ins Tal zu transportieren. Dort oben konnte Juragestein meist oberflächennah ausgegraben werden. Vielleicht aber hatte man schon in der Nähe des Gräberfeldes einen eigenen Steinbruch angelegt, um den großen Bedarf zu decken. Möglich ist auch, dass die vielen kleinen Hügel auf der Hochfläche zwischen Beilngries und Kinding Steindepots darstellen, um im Bedarfsfall schnell Steinmaterial verfügbar zu haben.
Als nächster Schritt war die hölzerne Grabkammer aus Eichenholz herzustellen. War man mit dieser fertig und die Abdeckbretter lagen bereit, konnte man an die Festlegungen des Tages für die Bestattungszeremonie, das Bestattungsfest, denken. Dieses Ereignis betraf sicher nicht nur die Familie oder Sippe des Verstorbenen, sondern die ganze Siedlung, vielleicht auch Nachbarsiedlungen, je nach sozialer Stellung und Bekanntheitsgrad des Verstorbenen. Die Bestattungszeremonie dürfte in ein allgemeines Fest mit kollektiven Tänzen, Gesängen und Spielen eingebunden gewesen sein, ebenso das eigentliche Totenmahl. Noch heute pflegen wir in unserem Kulturbereich den „Leichenschmaus“, der sich an die Beerdigung anschließt.
Damals benutzte man für das Mahl Tongeschirr, welches teilweise auf der Oberfläche verziert war. Vielleicht gehörte es auch zu den Vorbereitungen des Bestattungsfestes, ein oder mehrere Gefäße für den Toten eigens herzustellen und besonders zu schmücken. Die Festlichkeiten hatten ihren Höhepunkt in der Niederlegung des Verstorbenen. Der Tote trug dabei Festtagskleidung und war ausgestattet mit dem Schmuck, der auch im Leben getragen wurde und sein Eigentum war. Die geteilte Grabkammer nahm dann  noch zahlreiche Gefäße auf, ursprünglich gefüllt mit den Speisen des Totenmahls. Dazu kamen wohl noch Objekte aus vergänglichem Material, Gewebe, Felle und andere Dinge, die wir nur erahnen können, weil sich keine Spuren erhalten haben. Bei Männern konnte beispielsweise das bronzebeschlagene Zaumzeug von Pferdegespannen mit abgelegt worden sein, oder wie in Beilngries, eiserne Feuerböcke und Bratspieße.
War die Niederlegung geschehen, hat man sich vielleicht in einer Prozession von dem oder der Toten verabschiedet, was aber nur zu vermuten ist. Den Abschluss bildete die Abdeckung der Grabkammer mit Bohlen oder Rundhölzern. Darüber wurden Kalksteine geschichtet. Auch dieser Vorgang ist als kollektive Tätigkeit denkbar, an der sich die Anwesenden alle beteiligt haben. Der letzte Akt war die Überdeckung mit Erde, eine Arbeit, bei der man sich den Einsatz von Körben vorstellen kann. In ganz besonderen Fällen wurde der Hügel mit einem Stein gekrönt. Zwar nicht in Beingries aber in der Region sind solche Steinsetzungen nachgewiesen, wofür es im Verbreitungsgebiet der Hallstattzeit eine Reihe von Belegen gibt.

Rhyton in 3D

In unserer 3D Galerie können Sie den Nachbau eines Rhyton von allen Seiten begutachten.

Zum Starten des 3D Viewers klicken Sie bitte auf das Vorschaubild unten!

Info zum Rhyton

Tiergestaltige Kult- oder Ritualgefäße gibt es schon seit Beginn der Jungsteinzeit. Die Objekte sind selten und erscheinen noch wenig im Fundgut von Ausgrabungen. Diese Gefäße geben einen kleinen Blick auf die geistige Welt der damaligen Menschen, von der wir so wenig wissen.
Das Rhyton von Beilngries stellt ein Fabeltier dar und erinnert vielleicht ein wenig an ein Rind. Auch eine Hirschkuh ist denkbar. Vermutlich wurde das Gefäß zum „kollektiven Rauschtrunk“ bei Festzeremonien verwandt.

Kontextspalte

Grundsätzliches zum 3D Viewer

Der 3D Viewer bildet ein komplett digitalisiertes 3D Replika eines realen Objektes ab. Die geometrische Komplexität wurde reduziert um akzeptable Downloadzeiten anzubieten. Um das 3D Modell anzuschauen klicken Sie bitte auf das Vorschaubild links.

Diese Webseite nutzt die x3DOM und WebGL Technologie. Deshalb wird ein WebGL fähiger Browser benötigt (z.B. Firefox, Chrome, Opera).

Wenn Sie den Internet Explorer benutzen müssen Sie das Chrome Frame Plugin installieren, um die 3D Modelle betrachten zu können.

Unterstützte Browser einschließlich einer Anleitung wie man WebGL aktiviert finden sich hier.

Downloadzeiten

Wenn Sie das Vorschaubild drücken wird eine 2-stufige Ladephase initialisiert. Abhängig von ihrer Verbindungsgeschwindigkeit kann diese Phase von einigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten dauern.

3D Steuerung

Funktion Maus Taste
Rotieren Links / Links + Shift
Pan Mitte / Links + Strg
Zoom Rechts / Rad / Links + Alt
Drehzentrum setzen Doppelklick links
Rendermodus ein/aus m
Tiefenbild ein/aus d
Betrachtunspunkt setzen r
Flugmodus ein/aus f
Kontrollmodus ein/aus e
Objekt rotieren
Objekt rotieren
Zoomen
Zoomen